D    wie Dieter

LII  wie 52 in römischen Ziffern -

          Jahrgang 1952

 

< home

About

Galerie

    Malerei

        Menschen

        Landschaften

        Stilleben

        Tiere

        Autos

        Abstraktes

        Diverses

    Collagen / Plastiken

    Fotografie /digital art

    Literatur

    Video

    Making Of

 

DLII News

Friendly Links

Kontakt

 

<    >

Dezember 2018

 

Collage mit Vorhang

 

 

Den Bildtitel habe ich eigentlich genannt:

„Scivolemo - Collage with Coffee, Acrylic, Pan Pastel and a Curtain“.

Wow, da hat mich ja wieder einmal meine Kreativität geritten und ich habe mir unter den Sprachangeboten im Google-Translator die Sprache „Esperanto“ ausgesucht. Scivolemo heisst soviel wie „Neugierde“ und das ist es, was ich in

dem Blick hinter dem Vorhang hervor sehe.

Die Leinwand hatte ich bereits früher einmal bemalt und das Gemälde darauf abgeschliffen und die Leinwand mit Leichtstrukturpaste neu grundiert.

Wenn man das ehemalige Bild kennt, erahnt man es gerade noch und

ich habe dazu ein Video erstellt „More Than You Can See“

 

Hier begann ich, rosafarbenes Acryl mit Instant-Kaffee zu mischen und damit

die verschiedenen Nuancen der Hautfarbe zu malen.

Ein Desaster.

Die Farbmischungen liessen einfach keine brauchbaren Farbübergänge zu

und ich entschloss mich zu einer anderen Farbe überzugehen: PanPastel.

Das sind spezielle Pastellfarben in kleinen Näpfchen, welche man

mit Schaumstoff auf dem Bildträger aufbringt.

Dazu benutzt man Werkzeuge wie man sie von der Spachteltechnik her kennt.

Kleine Schaumstoffkissen werden darauf angebracht, mit denen man die Farbe aufnimmt. Ein wenig kommt man sich wie eine Kosmetikerin vor – haha.

Aber die Farben lassen sich hervorragend auftragen und mischen.

Zum Schluss habe ich zum Schutz des Bildes ein Pastell-Firnis aufgesprüht.

Als besonderen Gag liess ich mir einfallen, ein Stück weissen Vorhang über

die unvollendet gemalte Gesichtshälfte aufzuspannen.

Damit entsteht dieses gewisse „Verstecken“ hinter dem Vorhang

und die mit Perlglanz-Acryl gemalte grüne Iris des Auges

kommt besonders zur Geltung.

 

Ich danke Dir für Dein Interesse für meine Making Of-Serie und wünsche Dir ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

 

jump

 

Making Of

 

(hinter den Kulissen)

 

Ich lasse mir ein wenig

über die Schulter schauen,

woran ich momentan arbeite.

 

In monatlicher Folge zeige

ich hier einige meiner Arbeiten

und gebe ein paar fachliche

Hintergrund-Informationen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DLII, Dieter Becker, Gemälde, Öl, Pastell, Acryl, Encaustic, Malerei, Kunst, Landschaft, Portrait, Stillleben, abstrakt, Auto, Polyptychon, painting, art, landscape, peinture, paysage, Pausengedanken, Gedankenpausen

© Dieter Becker.

Für Inhalte anderer Web-Sites, in welche von meiner Homepage aus verlinkt wird, übernehme ich keine Haftung – dies gilt für meine komplette Website