D    wie Dieter

LII  wie 52 in römischen Ziffern -

          Jahrgang 1952

 

< home

About

Galerie

    Malerei ...

    Collagen / Plastiken

    Fotografie /digital art

    Literatur

    Stories

    Video

    Making Of

Projekt

 

DLII News

Friendly Links

Kontakt

 

<    >

 

Yesterday

 

„Yesterday“ (Diptychon) - Acryl auf Leinwand - 100x140cm + 100x40cm

 

 

Wenn mich ein Thema beschäftigt, male ich häufig eine

kleine Serie von Bildern.

Nun hatte ich bereits zwei grossformatige Bilder gemalt, welche mit Musik zu tun haben und ich wollte noch eines draufsetzen.

 

Es sollte eine Band sein, die jeder kennt – bei der keiner nachfragt:

„wer ist das ?“

Welche Band ist aber so bekannt, dass sie jeder kennt ?

Für mich gibt es da nur eine: die Beatles.

Also suchte ich Bilder im Internet, auf welchen sie gut zu erkennen sind.

Bärtig - so waren sie nicht immer.

Jung - ja, da fand ich etwas passendes, das ich verwenden konnte.

 

Ich legte die beiden Leinwände auf den Boden, weil ich mir wegen der abfliessenden Farbe Sorgen machte.

So begann ich, den Hintergrund zu malen. Schnell landete ich jedoch bei Paul's Gesicht und malte anschliessend Ringo, George und John.

Bald merkte ich, dass es auf den Knien eigentlich ein wenig ungemütlich wurde und ich stellte die Leinwände auf die Staffelei.

 

Ich hatte eine Vorlage ausgesucht, bei der die Jungs noch wie Milchbubis aussahen.

Ohne genauere Kenntnis des Aussehens der Beatles hätte man sie vielleicht nicht erkannt – schliesslich soll es ja Leute geben, welche vom Alter her nicht so viel mit ihnen zu tun hatten.

 

So beschloss ich, John seine kreisrunde Brille aufzusetzen - so kennt

ihn jeder.

In der Küche wurde ich fündig und schnappte mir die Abdeckung einer Kochplatte, welche den gewünschten Durchmesser hatte.

Mit ihr malte ich den Rahmen des Brillenglases auf.

Aha, nun konnte man ihn erkennen, wenngleich John damals von seiner Sehschwäche noch nichts wusste.

John Lennon mit seinem Fahrrad auf der Nase und die anderen drei Jungs - ja, das mussten die Beatles sein !

 

Nun liess ich die Arbeit über Nacht ruhen.

Am nächsten Morgen war ich sehr erstaunt, dass die türkise Farbe, welche ich mit Fluoreszenz-Acrylfarben gemischt hatte, ziemlich grün wirkte, was mich besonders am Hintergrund störte.

Ich mischte daher ein neues bläulicheres "Türkis" und ging mit dem Spachtelmesser nochmals über die bereits angelegten Stellen.

 

Bei den grellweissen Scheinwerfern mussten noch ein wenig die Strahlen betont werden.

Jetzt lasierte ich mit einem Schaumstoffroller die Gesichter von links mit Indischgelb nach rechts mit Mauve.

Im unteren Bildbereich kam noch ein kaffebrauner Farbton dazu.

 

Ich habe mich für den Titel „Yesterday“ entschieden.

 

Das Projekt habe ich mit der Videokamera aufgenommen, um es in meinen YouTube-Kanal zu stellen.

Klar, dass dazu als Hintergrundmusik der Beatles-Titel laufen musste.

Nun ist es aber immer ein Problem mit dem Urheberrecht bei der Musik, die man mit dem Video ja veröffentlicht.

Deshalb musste ich leider ein anderes Musikstück verwenden.

jump

 

Stories

 

 

Hinter so manchem Bild

steckt eine interessante

oder lustige Story.

 

Ich erzähle hier ein

paar davon.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DLII, Dieter Becker, Gemälde, Öl, Pastell, Acryl, Encaustic, Malerei, Kunst, Landschaft, Portrait, Stillleben, abstrakt, Auto, Polyptychon, painting, art, landscape, peinture, paysage, Pausengedanken, Gedankenpausen

© Dieter Becker.

Für Inhalte anderer Web-Sites, in welche von meiner Homepage aus verlinkt wird, übernehme ich keine Haftung – dies gilt für meine komplette Website