D    wie Dieter

LII  wie 52 in römischen Ziffern -

          Jahrgang 1952

 

< home

About

Galerie

    Malerei

        Menschen

        Landschaften

        Stilleben

        Tiere

        Autos

        Abstraktes

        Diverses

    Collagen / Plastiken

    Fotografie /digital art

    Literatur

    Video

    Making Of

 

DLII News

Friendly Links

Kontakt

 

<    >

August 2018

 

Fokusismus

 

 

Die Bereiche der Kunst wandeln sich durch die neuen Möglichkeiten

in der Fotografie-, Bildbearbeitungs- und Drucktechnik.

Es ist das Thema "Fokusismus", das mich dazu bringt, einen Punkt im Bild realistisch genau zu malen und den Rest darum herum unscharf darzustellen.

Ich habe diese Technik bereits in Szenen schnell fahrender Fahrzeuge umgesetzt und übertrage sie hier auf stille Stilleben.

 

Ich habe eine Leinwand benutzt, auf der ich bereits

Farbübergänge ausprobiert hatte.

Zuerst wurde sie mit Wasser angefeuchtet, dann der neue Hintergrund begonnen.

Ich lasse einfach die Farben der alten Übung stehen

und beginne mit der Apfelblüte. Sie hat fünf Blütenblätter.

Auch auf den Blütenblättern lege ich Schatten in zartem Blau an

und mit etwas Rot wärmere Töne.

Mit sehr trockenem Pinsel male ich die Blüten, welche weiter entfernt ausserhalb des Fokus sind. Damit treten sie mehr in den Hintergrund.

Die Staubblätter deute ich mit gelber Farbe an.

Eine Knospe und einige Blätter vervollständigen das Bild.

jump

 

Making Of

 

(hinter den Kulissen)

 

Ich lasse mir ein wenig

über die Schulter schauen,

woran ich momentan arbeite.

 

In monatlicher Folge zeige

ich hier einige meiner Arbeiten

und gebe ein paar fachliche

Hintergrund-Informationen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DLII, Dieter Becker, Gemälde, Öl, Pastell, Acryl, Encaustic, Malerei, Kunst, Landschaft, Portrait, Stillleben, abstrakt, Auto, Polyptychon, painting, art, landscape, peinture, paysage, Pausengedanken, Gedankenpausen

© Dieter Becker.

Für Inhalte anderer Web-Sites, in welche von meiner Homepage aus verlinkt wird, übernehme ich keine Haftung – dies gilt für meine komplette Website