Pressestimmen zu DLII’s Kunst
<

 

A1

Ausstellung am 16. – 18.11.2007

Kunstatelier Haus der Künste, Rastatt

 

 

Badisches Tagblatt

19.11.2007

Künstleratelier Rastatt zeigt rund 200 Werke im Haus der Künste / Besucher sehen sehr unterschiedliche Zeichen-Stile und thematische Motive

 

Kunstwerke, an denen man auch mal riechen darf

 

Rastatt (mik) - Im Haus der Künste fand am Freitag eine Vernissage des Künstlerateliers Rastatt statt.

Mehr als 30 Künstler aus der Region präsentierten über 200 in diesem Jahr entstandene Werke. Organisiert wurde die Veranstaltung von den beiden Leiterinnen der Malschule des Künstlerateliers, Christel Ritter und Claudia Berg. Auf einer Fläche von 800 Quadratmetern konnten Besucher unterschiedlichste Zeichen-Stile und thematische Motive bewundern.

 

Im wahrsten Sinne des Wortes außergewöhnliche Bilder stellte der Ötigheimer Dieter Becker aus. Unter dem Motto "Unfassbar" präsentierte der Wirtschaftsingenieur "haptische und olfaktorische Bilder", wie er es nennt. Das Besondere an diesen Kunstwerken ist, dass man sie entweder mit den eigenen Händen ertasten oder an ihnen riechen darf. Die Idee dazu, die Oberflächenstrukturen für Besucher konkret erfahrbar zu machen und mit Brailleschrift zu versehen, gehe auf seine Nachbarin zurück. Diese sei im Blindenverein und "sollte meine Bilder auch erfahren können", erzählt er. Unzählige Besucher nahmen die Bildunterschrift "Riech mich !" wörtlich und wagten sich bis zur Nasenspitze an ein mit Eukalyptus-Öl präpariertes Bild heran.

...

 

Original-Artikel

 

 

A2

OPEN AIR-Ausstellung

am   27.07.2008

in Rastatt, Kaiserstrasse

 

 

BNN

28.07.2008

Kunst unter freiem Himmel

 

Rastatt (rwa) – Maria Kühn griff eine gute Idee aus der Region auf und motivierte Künstlerkollegen zu einer Open-Air-Ausstellung rund um den Johannes-Nepomuk-Brunnen. Das Projekt war schon im vergangenen Jahr angesetzt, doch fiel es Wetterunbilden zum Opfer. Gestern blies auch der Wind zwischendurch kräftig und fällte so manche Staffelei.

Dafür hatten sich ungefähr 15 Künstler zu der Vernissage auf Stunden gefunden und dabei auch Qualität auf hohem Niveau gezeigt.

… der Ötigheimer Maler Dieter Becker eindrucksvolle, großformatige Kinderportraits vorstellte und zudem eine realistische Sicht der benachbarten Stadtkirche darstellte …

 

Original-Artikel BNN

 

 

Badisches Tagblatt

29.07.2008

 

Gemälde und Skulpturen

 

Rastatt (ema) – Rund 15 Künstler aus der Region und dem angrenzenden Elsass beteiligten sich am Sonntagnachmittag an einer Open-Air-Ausstellung auf dem Rastatter Marktplatz. Die Rastatter Hobbykünstlerin Maria Kühn hatte zum dritten Mal eine solche Schau veranstaltet, die auf reges Interesse der Passanten stieß …

 

Original-Artikel Badisches Tagblatt

 

 

A3

8. Kunstmarkt Rheinstetten

am 08. – 09.11.2008

in Rheinstetten-Mörsch

 

 

Rheinstettener Wochenzeitung

RWZ 2008 / Nr.46

14.11.2008

 

Spannende Kunst aus Rheinstetten

Einen beeindruckenden Katalog seiner Kunstwerke konnte auch Dieter Becker aus Ötigheim den Neugierigen präsentieren.Der Wirtschaftsingenieur betreibt seine Reproduktionen in Öl zwar nur als Hobby, aber das schon sehr professionell. Ob Abstraktes oder Realistisches, der 57-jährige, der im Haus der Künste in Rastatt – einer Galerie mit Malschule und Atelier – aktiv ist, bewegt sich auf hohem Niveau.

Unlängst schuf der Mann aus dem Landkreis Rastatt gar Bilder für Blinde. Besonderes Merkmal: die Gemälde kann man anfassen und erspüren, weil die Schichten auf den Bildern sich deutlich voneinander abheben. Neben seiner haptischen Kunst beeindruckt insbesondere die Leuchtkraft seiner Ölbilder, die ganz unterschiedliche Themen aufgreifen. „Ich male schon seit ich 13 bin. Dann habe ich lange Zeit aufgehört, ehe ich vor einigen Jahren wieder damit angefangen habe. Es macht einfach riesig Spaß.“

 … (voko)

 

Auszug aus Original-Artikel RWZ

 

 

 

A4

Ausstellung

am 28. – 30.11.2008

Kunstatelier Haus der Künste, Rastatt

 

 

 

 

BNN

24.11.2008

 

30 Künstler zeigen ihre Arbeiten

 

Rastatt (BNN). Christel Ritter und Claudia Berg, Betreiberinnen des Künstlerateliers Rastatt, laden am Freitag, 28.November, um 19:30 Uhr zu einer besonderen Vernissage ein. In den Räumen des Künstlerateliers in der Rauentaler Straße 45 geben sie mehr als 30 Kunstschaffenden aller Altersgruppen aus der Region die Gelegenheit, ihre Arbeiten zu präsentieren. Auf der 800 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche werden die Besucher die Gelegenheit haben, Bilder und Kunstwerke der unterschiedlichsten Techniken zu sehen. Von Pastell bis Acryl, von Skulpturen bis hin zu Installationen reicht die Bandbreite der gezeigten Arbeiten.

Die Karlsruher Krimi-Autorin Eva Klingler, die selbst mit ihren Arbeiten vertreten ist, wird eine kurze Einführung der ganz „besonderen“ Art in die Ausstellung geben. Die afrikanischen Rhythmen der Trommelgruppe Kigoma setzen mit ihrer Musik exotische Akzente.

 

Original-Artikel BNN Vorankündigung

 

 

 

 

 

A5

9. Kunstmarkt Rheinstetten

am 07. – 08.11.2009

in Rheinstetten-Mörsch

 

 

 

 

Rheinstetten aktuell Amstblatt der

Stadt Rheinstetten

12.11.2009

 

9. Rheinstettener Kunstmarkt und verkaufsoffener Sonntag

Gelungene Symbiose "Kunst und Kommerz"

„Kunst kommt von Können" ist eine der vielen Definitionen, die sich um das Thema „Kunst" ranken. Ihr Können in vielen Richtungen von Kunst und Kunsthandwerk stellten über 60 heimische Künstlerinnen und Künstler am vergangenen Woche­nende in Rheinstetten vor. An vier Schauplätzen hatte sich der Kunstmarkt etabliert, dem Rheinstettener Stelldichein von Künstlern und Kunsthandwerkern aus der Stadt und der Region. In der Turnhalle Rheinwaldschule, im Rathaus Mörsch, im Zentrum Rösselsbrünnle und in der Schwarzwaldschule war die Gelegenheit geboten, sich von der vielfältigen Kreativität der ausstellenden Künstler überraschen zu lassen, sich an der Vielfalt und dem Reifegrad der gezeigten Exponate zu erfreuen. Über alle Standorte hinweg spannten die Kunstschaffenden einen großen Bogen unterschiedlicher Angebote aus Kunst und Kunsthandwerk. Rheinstettens Kunstmarkt ist für viele Künstler eine willkommene Gelegenheit, ihre Arbeiten den Besuchern zu präsentieren und so für sich zu werben. Und dies vielfach mit Erfolg, wechselte doch manches Expo­nat seinen Besitzer. Mit Fortunas Hilfe bestand zudem die Möglichkeit, aus der Lostrommel eines der Unikate zu gewinnen.

Für „Angebot und Nachfrage" bietet der Rheinstettener verkaufsoffene Sonntag eine willkommene Gelegenheit. Rund 50 heimische Geschäfte unterstrichen mit vielfältigen Angeboten die breitgefächerten Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, boten den Kunden an, in vorweihnachtlicher Atmosphäre, frei von Hektik, ihre Angebo­te zu prüfen und zu nutzen. So waren auch viele Rheinstettener an diesem Sonn­tagnachmittag zu einem Einkaufsbummel unterwegs. Unterschiedliche kulinari­sche Angebote lockten die Hungrigen an, Schulklassen nutzten die Gelegenheit durch Verkauf von Erfrischungen ihre Klassenkassen aufzubessern, und über manchen Ständen lag ein leichter Duft aromatischen Glühweins. Auch für die Kleinen war gesorgt. Basteln und Schminken, Reiten auf Ponys, und ein Karus­sell ließen Kinderaugen heller strahlen.

Um die Grenzen der drei Ortsteile zu überwinden, hatte der Gewerbeverein Rheinstetten gesorgt. Neben Taxi-Pendeldienst zwischen Mörsch und Neuburg­weier, konnte man in Mörsch eine Kutsche benutzen, dazu verband ein lustiges, nicht schienengebundenes „Bähnle" Forchheim und Mörsch.

So dankte Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, beim schon traditionellen Treffen im „Struwelpeter", dem Gewerbeverein für die Durchführung des „ver­kaufsoffenen Sonntages". Roland Teutsch, Vorsitzender des Gewerbevereins, wies auf die Notwendigkeit hin, das Einkaufsvolumen der heimischen Bürger für Rheinstetten zu erhalten. Mit dem „Bähnle" biete man eine weitere Attraktion, um den Einkaufstag zu einem Erlebnis werden zu lassen. Sein besonderer Dank galt Constanze Burkart, in deren Händen die Organisation dieses Tages lag.

Iris Ender (Struwelpeter) meinte, der verkaufsoffene Sonntag sei eine willkomme­ne Gelegenheit für die Kunden einen Einkaufsbummel zu machen, der über das reine Einkaufen hinaus gehe. Joachim Häring (Brillen Häring) führte aus, er habe durch Werbung und Angebot die Basis für einen erfolgreichen Tag gesichert und sei sehr zufrieden.

Wenn auch die Besucherzahl zwischen den Ortsteilen trotz des eingerichteten Taxi-Pendeldienstes unterschiedlich verteilt war, so hat sich das Wochenende "Kunst und Kommerz" wieder als gelungene Symbiose bewiesen. Mit ihr können die heimischen Künstler und Kunsthandwerker Zeugnisse ihrer Kreativität vor­stellen, und die Rheinstettener Geschäftswelt profitiert von der Chance, ihre Angebote und Leistungen frei vom Alltagstrubel zu präsentieren.

HERZLICHEN DANK ...

Beim 9. Rheinstettener Kunstmarkt wurden zahlreiche Preise gestiftet und für eine gute Sache verlost. Die Verlosung brachte einen stolzen Erlös von 1012 Euro, der zu je 50-Prozent dem Hospizverein Rheinstetten und dem Sozialfonds der Stadt Rheinstetten zu Gute kommt.

Herzlichen Dank sagen wir den ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern, die die Preise gestiftet und allen Gästen, die für 2 Euro ein Los gekauft haben.

 

Original-Artikel Rheinstetten aktuell, Text

 

Original-Artikel Rheinstetten aktuell, Bilder

A6

 

 

 

 

© 2008-2011 Dieter Becker.

Für Inhalte anderer Web-Sites, in welche von meiner Homepage aus verlinkt wird, übernehme ich keine Haftung.

 

Vielen Dank für Ihren Besuch - nehmen Sie Kontakt mit mir auf, wenn Sie Fragen haben.

Thanks for your visit - please contact me, if you have any questions.