DLII’s Experimente – Flüssigkeiten
<< <

 

Aquarelle mit anderen Mitteln

 

Gibt es auch andere Farben als die üblichen in der Kunst verwendeten pigmentaufbereiteten Künstlerfarben ?

 

Als ich im spanischen Urlaub meinen Rotwein genoss und eine Postkarte an einen Freund schreiben wollte,

hatte ich Aquarellpapier und Pinsel zur Hand aber meine Farbtuben zu Hause vergessen.

Ich wollte aber keine fertige Ansichtskarte kaufen sondern irgendwas Kreatives gestalten.

So tunkte ich den Pinsel in das Rotweinglas und malte die Landschaft, welche ich vom Balkon aus sah.

 

Später dachte ich darüber nach, dass man auch mit anderen Flüssigkeiten – gleich einem Aquarell - malen könnte,

z.B. mit Espresso oder mit Dunkelbier.

Man kann !

Das würde sogar mit bunten Flüssikgeiten wie diesen süssen alkoholischen Säften gehen, mit welchen ein bekannter

Berliner Sänger bereits bunte Bilder malt. Allerdings hat er dieses Verfahren namentlich patentieren lassen.

Eine Internet-Recherche ergab dann, dass auch andere Flüssigkeiten wie Vino als patentierte Namen existieren.

Unfair, wie ich meine – ist Kunst nicht Allgemeingut ?

 

Also sichere ich mich insoweit ab, dass ich diese Namen nicht verwende.

Stattdessen behalte ich mir vor, alle von mir mit Flüssigkeiten gemalten Bilder als <Flüssigkeit>rrell zu bezeichnen.

Man beachte das doppelte „r“, welches ich nur bei solchen Flüssigkeiten weglasse, welche bereits mit „r“ enden,

wie z.B. Bier.

Ich male also Espressorrelle, Vinorrelle, Bierrelle etc.

 

 

 

Unikat-Nummer

9428

Titel

Dandelion - Espressorrell

Autor

DLII alias Dieter Becker

Entstehungsjahr

2009

Technik

Espressorrell auf Leinwand mit Holzkeilrahmen

Maße

80 x 60 cm

 

Beschreibung

Es gibt vieles, mit dem man malen kann.

Dieses Werk wurde mit Espresso gemalt und ich nenne es daher ein Espressorrell.

Kaffeduftende Pusteblumen (GB: Dandelion, F: Dent-de-Lion, D: Löwenzahn) waren mein ursprüngliches Ansinnen - aber die runden Formen animieren die Sinne auch zu anderen Assoziationen.

Daher wurde das Werk verso signiert, um die Aufhängerichtung nicht vorzugeben.

 

 

 

Unikat-Nummer

B489

Titel

Coffee To Go - Espressorrell

Autor

DLII alias Dieter Becker

Entstehungsjahr

2011

Technik

Espressorrell auf Canson-Aquarellpapier

Maße

29 x 21 cm

 

Beschreibung

Unterwegs gesehen – die neue Trinkkultur Coffee to go (Kaffee zum Mitnehmen) zeigt den aktuellen schnellebigen Zeitgeist.

Dieses Werk wurde mit Espresso gemalt und ich nenne es daher ein Espressorrell.

 

 

 

Unikat-Nummer

9434

Titel

Vin de Pays de l’Hérault – Vinorrell

Entstehungsjahr

2009

Technik

Vinorrell auf Leinwand mit Holzkeilrahmen

Maße

70 x 50 cm

 

 

Beschreibung

Ein Traubenhenkel mit Rotwein auf silbern lackierter Leinwand gemalt.

Mein erster Versuch scheiterte, weil die Deckkraft der roten Flüssigkeit nicht meiner Erwartung entsprach und nach der Trocknung kaum mehr sichtbar war.

Was nicht verdunstet war, haben wohl die kleinen Obstmücken weggetrunken, die rasch mit mit Freundschaft schlossen.

 

Für den zweiten Versuch bediente ich mich der Kochkunst (sonst nicht meine Stärke) und reduzierte ein Viertele auf dem Herd zu einem farbintensiveren Konzentrat.

 

Zur Inspiration fielen weitere zwei Viertel an …

 

Leider war auch dieser Versuch zum Scheitern verurteilt, weil der reduzierte Rotwein partout nicht trocknen wollte.

So existiert dieses Werk nur noch virtuell als Fotografie.

Nach der Aufnahme habe ich das Bild einfach abgewaschen – Kunst ist vergänglich …

 

 

© 2009-2010 Dieter Becker.

 

Vielen Dank für Ihren Besuch - nehmen Sie Kontakt mit mir auf, wenn Sie Fragen haben.

Thanks for your visit - please contact me, if you have any questions.