DLII’s Ausstellungen – Haus der Künste, Rastatt – 11/2007
<< <

 

Das Haus der Künste  – Kunstatelier, Galerie und Malschule in Rastatt, veranstaltet alljährlich zum Jahresende einen Tag der offenen Tür.

Hier präsentieren die Mitglieder ihre über das Jahr dort erstellten Werke.

 

Im Jahr 2007 nahmen 32 Künstlerinnen und Künstler an der Ausstellung teil und stellten ca. 300 Werke aus.

Es ist beeindruckend, was in einem Jahr an tollen Bildern geschaffen wurde.

Natürlich sind auch in 2007 wieder wunderschöne Werke der Künstlerinnen dabei, die das Haus der Künste leiten:

Claudia Berg und Christel Ritter zeigen ihre sensationellen Gemälde.

 

 

 

Die Eröffnungsrede hielt Dr. Heinze, Oberarzt am Krankenhaus

in Rastatt und Förderer des Hilfeprojekts für Afrika der

Brotherhood of Blessed Gérard

 

 

Christel Ritter im Interview des Badischen Tagblatts

-> siehe Pressestimmen

 

Bildbetrachtung in meiner Ecke und Interesse an den Flyern auf meinem Präsentationstischchen aus einem Triptychon aus Leinwand

 

 

Einzelgespräche des Künstlers mit interessierten Besuchern

 

Erstaunen über meine haptischen Bilder, die man anfassen durfte

 

 

... und über die „erriechbaren“ olfaktorischen Werke.

Der Eukalyptusduft bei den Koalabärchen und der Duft der Orangen war in kleinen Beutelchen neben den Bildern angebracht und hat manche Nase überrascht.

 

 

In diesem Jahr habe ich im Atelier mehrere Acryl-Werke gemalt und ausgestellt.

 

Als Besonderheit habe ich kleine Zyklen von haptischen und olfaktorischen Werken mit eingebracht.

Haptische Bilder nenne ich diejenigen, welche den Tastsinn betreffen - hier darf man in einer Ausstellung ausnahmsweise auch mal mit den Fingern schauen.

Eine Bildbeschreibung in Brailleschrift macht die Verknüpfung zwischen Tasten und Sehen eindrucksvoll deutlich.

 

Olfaktorische Bilder sind was für den Geruchssinn - ich habe hier an zwei Bildern kleine Inseln mit Duftstoffen aufgebaut, die einen Bezug zu den Motiven haben.

Der Eukalyptusduft führt den Blick automatisch auf die putzigen Koalabärchen.

Der aromatische Duft von Orangen versetzt die Gedanken des einen in ein südländisches Feld mit Orangenbäumen und lässt den anderen vielleicht auch schon an die bevorstehende weihnachtliche Zeit denken.

 

Ein kleiner Hingucker war auch mein Präsentationstischen, welches ich aus einem Triptychon als Seitenwände mit bemalten Leinwänden zusammengebaut habe.

 

Hier ein Blick auf meine ausgestellten Werke:

 

 

Olivenhain - mit Brailleschrift

 

 

Impressionen aus London – mit stark fühlbaren Strukturen

 

 

Die Waldlichtung – mit tastbarer Baumrinde

 

 

... und eine Detailansicht der Waldlichtung im Streiflicht

 

   Koalas – mit Eukalyptusduft

 

  Orangen – mit Orangenduft

  Zitronen

 

  Callas

  L’ eventail de données

 

  Stilleben mit Pastinaken und Zitrone

 

 

Bambus-Chor

 

 

Triptychon „Störenfried“ für Präsentationstisch

 

© 2008-2011 Dieter Becker.

 

Vielen Dank für Ihren Besuch - nehmen Sie Kontakt mit mir auf, wenn Sie Fragen haben.

Thanks for your visit - please contact me, if you have any questions.